Blue Flower

In der Galerie am Seitenende finden Sie Bilder unserer Projekte in zufälliger Reihenfolge.
Nicht alle unsere Projekte sind hier dokumentiert.

Handwerk im Zirkuszelt

Handwerk im ZirkuszeltFebruar 2017: Zur Zeit belegen wir für die Ausstellung "Handwerk Energie Zukunft" eine zwei Meter hohe Litfaßsäule mit Fliesen. Dabei wird das Maskottchen von "Handwerk im Zirkuszelt" mit Bruchmosaikfliesen nachgebildet. Die Restfläche wird mit über 500 selbst geschnittenen Riemchen belegt.

Kaffehäusle

KaffeehäusleIm "Kaffeehäusle", einem Projekt der Lebenshilfe Reutlingen, waren wir schon zweimal zu Gast. Zusammen mit der Lebenshilfe haben wir die Sitzgelegenheiten im Außenbereich neu verputzt und mit Bruchmosaikbildern verkleidet. Auch hier wurde, wie schon auf  dem Hohenzollern, das benötigte Material von der Firma PCI Augsburg (Bauchemie) gespendet.

Feriendorf

FeriendorfIm Feriendorf Tieringen waren wir Übernachtungsgäste. Einblicke in die Technik eines Hallenbades mit Hebeboden und verschiedene Reparaturarbeiten im Schwimmbadbereich standen auf dem Programm.

Hohenzollern

HohenzollernAuf der Burg Hohenzollern bei Hechingen haben wir die Gästetoiletten und die sanitären Anlagen in den Räumen der Kira-Stiftung neu gefliest. Insgesamt wurden über fünf Tonnen Material verarbeitet. Besonders hervorzuheben waren die in den Wandbelag eingearbeiteten Edelstahlschienen in Form der Burg mit Wappen. Ebenfalls anspruchsvoll war das Verlegen der Diagonalbeläge. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Fliesenlegern im ersten Ausbildungsjahr.

Jubiläum Kerschensteinerschule: Glasmosaikechsen

GlasmosaikechseZum Tag der offenen Tür an unserer Schule haben wir verschiedene Dekorationsobjekte aus Glasmosaik hergestellt.

Treppe

TreppenmodellIn Lernfeld 13 "Belegen einer Treppe" erstellten wir schon mehrfach Modelle im Maßstab 1:1. Dabei wurden die Treppenmodelle zunächst im Grundriss verzogen und die Stufenplatten aus Gipskarton hergestellt. An den Wänden haben wir umlaufende bzw. durchlaufende Sockel verlegt und verglichen.

Handwerk im Zirkuszelt 2012: Bruchmosaikfigur

Handwerk im ZirkuszeltFür die Ausstellung "Handwerk im Zirkuszelt" haben wir am Stand der Fliesenlegerinnung eine Figur aus Hartschaumplatten mit bunten Bruchfliesen in lebensgröße belegt.

Glasmosaiktische

Glasmosaiktisch SimpsonBei diesem Projekt wurden runde  Tische mit einem Durchmesser von 100 Zentimeter betoniert. Die Betonform hatte am Rand eine Aufkantung als Kantenschutz. In die Vertiefung auf der Oberseite haben wir verschiedene Motive aus Glasmosaik eingearbeitet.

Badezimmer BFB

Badezimmer WerkstattEin komplettes Badezimmer in der Werkstatt! Über ein ganzes Schuljahr haben wir an diesem Projekt parallel zum Unterricht gearbeitet. Raum gemauert. Wände verputzt. Gipskarton an Wand und Decke angebracht. Badewanne, Sanitärinstallation, schwimmender Estrich, Alternative Abdichtung, ... - alles drin. Krönung war der aufwändige Fliesenbelag mit Unterwassermotiven.

Kapelle

KapelleFür den Neubau der Kapelle in Tieringen haben wir eine Einlegearbeit aus verschiedenen Natursteinen hergestellt.

Wandmotiv Werkstatt

...2017...
An einer Wand in unserer Schulwerkstatt soll in den nächsten Wochen ein großes Wandmotiv geplant und gefliest werden.

 


Weitere Projekte waren u.a.:

Bodenfliesen Malerwerkstätten, Kopierraum, Verwaltung, Unterrichtsräume verlegt,
Kaffeehäusle Teil 1,
Sechseckige Mosaiktische mit betonierten Tischfüßen,
Mosaikboden Gymnasium,
Hohlstellen im Treppenhaus vergossen,
Afrikanische Buschhäuser zusammen mit Schauwerbegestaltern gebaut,
...